Maggus, du Heuchler

Alle schuld. Alle. Alle andern. Aber bloß nicht die christlichen Stammwähler mit der Erwähnung des W-Wortes erschrecken.
Da ist nämlich Gans, Geschenke, Familie und Corona für die Oma. Wie’s der Herrgott will.

Das gute Kind

… schickt mir wieder Witze. Jeden Tage im Dezember ein paar und wie schon letztes Jahr habe ich bis heute gebraucht, um das als meinen ganz persönlichen Adventskalender zu identifizieren.

Über den hier hätte ich mich heute wegschmeißen können:

Vorhin, im Supermarkt

Zum ersten Mal im Dezember-Lockdown Lebensmittel eingekauft. Was du heute kannst besorgen, habe ich mir gedacht, dafür mußt du dich am Samstag nicht drängeln, und extra spät, habe ich mir gedacht, wegen antizyklisch und Supermarkt nicht mehr voll. Haben sich alle anderen auch genauso überlegt, aber die Marktleitung hat viele Kassen besetzt und damit war das Shopping-Event auch bald ausgestanden.

Beim Verräumen meiner Einkäufe mit fasziniertem Ekel einen alten Mann im Eingangsbereich beobachtet, wie der mit tief gesenktem Haupt, in aller Seelenruhe und immer klammerem Hosenbein der zunehmend größer werdenden Pfütze um seinen rechten Fuß zuschaut, sich dann mit einem fast grazilen Schlenker von der Bescherung abwendet und sichtlich erleichtert und tiefenentspannt einen Einkaufswagen zieht.

Seitdem frage ich mich, ist das nun Segen oder Fluch, wenn man so alt wird, dass einen ein solches Malheur im Supermarkt noch nicht einmal mehr peripher tangiert?

Wahrscheinlich wie alles eine Frage der Perspektive.

Falsch ‘rum?

Nach Freßorgien im Familienkreis und Shoppingexzessen von Black Friday bis Cyber Monday ist in meiner Ex-Gastheimat traditionell der erste Dienstag nach Thanksgiving der sogenannte “Giving Tuesday”. Da gibt man. Ab. Denen, die’s nötig haben. Und spendet sich die Hände wund.

Aber mal ganz ehrlich: erst geben und dann mit dem, was noch übrig ist, den eigenen Konsum finanzieren: wäre das nicht noch netter?

Nächstes Jahr

Ich glaube, das Jahr 2021 wird sich nicht so recht für Neujahrsvorsätze eignen. Hingegen höre ich allerorten das neue Vorsatzmodell “Wenn ich erst geimpft bin, dann…”

Sehr gefreut habe ich mich neulich über das 2021-Freizeitmodell eines Bekannten: “Wenn ich erst geimpft bin, dann gehe ich jeden Tag zum Essen, ins Kino, ins Theater und in die Oper. Und danach hänge ich richtig schön in einer Bar ab.”

Weißt du was, Kollege: ich komme mit.

1. Dezember

… in Tateinheit mit 1. Schneegraupelschauer auf dem Weg ins Büro sowie zum 1. Mal (selbstverständlich winterbereift) im Slalom auf aalglatten Straßen unterwegs, um “schneeverwirrten”* (selbstverständlich sommerbereiften) PKW-Betreibern ihre rutschigen Bahnen freizugeben. Am Abend zum 1. Mal das vor dem Büro wartende Auto freigekehrt und -gekratzt und dasselbe Outdoor-Event nochmal retour.

Meteorologischer Winterbeginn ist heute außerdem.

Mir täts dann auch schon wieder reichen mit dem Winter, dem greisligen.

* Für diese ausgesprochen hübsche Wortschöpfung gilt mein Dank meiner lieben Kollegin G. aus dem noch schlimmer schneeverwehten Dörth.

Gestern Abend im Live-Stream aus der Unterfahrt – PAUL ZAUNER’S BLUE BRASS FEAT. DAVID MURRAY ‘Roots & Wings’

Zwischenzeitlich hatte ich mal den Spaß an der Streamerei verloren. Es fehlte einfach zuviel. Der Kellerclub, d’Leut, der Geruch nach Essen, das Warten, dass es endlich losgeht, die unbequemen Stühle, das gemeinsame Musikerlebnis. Alles. Bääähhh.

Gestern habe ich Innerer, den alten Sauhund, und sein Rumgejammer zum Schweigen gebracht und doch mal wieder um 20:00 Uhr eingeschaltet und bin mit einem so dermaßen schönen Konzert belohnt worden. Triple-HACH in Großbuchstaben.

Murray spielt Tenorsaxophon und Baßklarinette. Zauner bläst die Posaune und was die beiden unter der würdigen (den Begriff habe ich von einem aus der Kommentarspalte geklaut) Begleitung/Unterstützung von Wolfram Derschmidt am Bass und Dusan Novakov am Schlagwerk für Klänge gezaubert haben, das war eine Klasse für sich.

So ein schönes Konzert. So ein wunderschönes Konzert!

Schade, dass die Unterfahrt nur live und nicht Konserven streamt. Den Link hätte ich gerne weitergereicht.