Gelesen: Yuval Noah Harari – „Sapiens A Graphic History – The Pillars of Civilization“

Ooops! Mir scheint, ich bin mitten in einen Harari-Hype geraten, man kann dem Mann und seinen Beiträgen zur Geschichte der Menschheit gerade scheint’s nirgends mehr entgehen. Das macht aber nix – erstens hat er wirklich Kluges zu sagen und zweitens habe ich schon Graphic Novels gelesen, bevor das für Erwachsene außerhalb der Nerd-Welt cool war. Und außerdem kurz nach Weihnachten mit der Lektüre begonnen, da war er – noch – nicht omnipräsent. Hah!

Und so empfehle ich auch diesen zweiten Band so recht von Herzen weiter. Ob diese seine Denkschule die absolute Wahrheit umfaßt? Weiß ich nicht. Ich habe aber große Freude dran, diese Gedanken weiterzudenken und das ist doch schon sehr viel.

Lesen! Lesen! Lesen!

Dolchstoßlegende* reloaded

Vorhin im Zeitungsladen will ich nur rasch für die dem Dreckswetter angemessene dicke Wochenendausgabe der Süddeutschen bezahlen, um anschließend im Schutz meines geheizten Heims bei einem langen Frühstück durch Weltgeschehen zu rascheln, allein, ich komme nicht durch den Pulk zorniger durcheinander brüllender Männer, die sich in einer Sache einig zu sein scheinen: “Ein Skandal!” sei das. Ach was, nicht weniger als “Verrat”! “Armes Deutschland!” und “… vor die Hunde!”, ist zu hören. Weil: “Die haben uns verraten!”

Wer “die” ist, wird, bis ich dann doch doch meinen abgezählten Obolus* entrichten darf und ja, “die Werbung gleich dalasse”, nicht klar. Der Grund für den Untergang des Abendlandes hingegen schon: “Unsere Jungs” tragen nicht länger Addidas, sondern Nike. Die Gegenmaßnahme ist ein heiliger Schwur: “Nie mehr! Nie mehr!” werden sich die beteiligten Herren “ein Länderspiel mit Schwulentrickots von Nicky anschauen!”

Hätte ich sagen sollen, dass ich das auch schon vorher nicht gemacht habe? Damals, als die Leibchen noch nicht von Rosa nach Lila changierten und sie noch von der Wirkwarenfabrik des ehemaligen NSDAP-Mitglieds Adolf Dassler bezogen wurden?

* Ja, okay, das ist übertrieben. Aber ich wollte auch mal Click Bait ausprobiert haben…

** Fünf Euro und zwanzig Cent für einen Wegwerfartikel wie eine Tageszeitung. Das ist schon erwachsen und gibt einem das Gefühl, man spende doch gleich für die Wiederaufforstung der für die Papierrollen zuvor abgeholzten Wälder.

Jeder ist ein Künstler

Er sei, trägt ein Mann im Autoradio vor, in Hamburg gewesen und habe dort im Hafen die Möhren fliegen sehen. Ich höre in der Darbietung nur den Auftrag: “Lass diese Szene von Dall-E malen.”

Kann ich was dafür, dass im Vergleich zu diesem Sänger Udo Lindenberg klingt wie jemand, der in Fortgeschrittener Logopädie promoviert hat? Hmmm?