Altersvorsorge

Das Unternehmen meines Arbeitgebers im Hunsrück liegt nicht gerade in einer Metropolregion, sondern vielmehr ziemlich zentral in einer Gegend, die selbst von der dortigen Landesregierung als “strukturschwaches Gebiet mit hohem Förderbdarf” ausgewiesen wird. Daher frage ich in Vorstellungsgesprächen immer genau nach, was den Menschen mir gegenüber dazu treibt, hierher zu kommen. Nicht, dass er nach viel zu kurzer Zeit feststellt, dass ihm zu wenig los ist und er dringend wieder weg will.

Der Bewerber neulich hat mich dann doch verblüfft. Er und seine Frau hätten vorgesorgt. “Wir haben uns für den Ruhestand ein Haus gekauft. Superlage! Direkt an der Kriegsgräberstätte.”

Oooo-kay. Jedem seine Lebensplanung. Keine Fragen mehr. Wir haben ihn eingestellt.

Mir ist spontan nur dieses Foto aus den grausligen Schneetagen im Dezember 23 eingefallen.