“Popkultureller Jahresrückblick”

Unter dieser Überschrift zählt die Spiegel-Redaktion “Memes und Social-Media-Trends” auf, die “2025 geprägt” haben täten.*

Mit sehr großer Freude und geradezu unendlicher Ignoranz festgestellt: Brauch ich alles nicht.

Ich bin zu alt für diesen Scheiß.

Das Leben ist schön.

* Falls wer nachlesen will: https://www.spiegel.de/netzwelt/memes-und-social-media-trends-die-2025-gepraegt-haben-von-labubu-bis-italian-brainrot-a-150aed64-73c2-48a3-825a-0232a5e8ac17.

Zum Jubiläum

Im Briefkasten liegt Post von den Stadtwerken. Irgendwas im Umschlag, das sich anfühlt wie eine Weihnachtskarte. Entgegen meinem ursprünglichen Impuls, das Ding gleich durchzureißen und ins Altpapier zu verbringen, vertreibe ich mir die Aufzugfahrzeit nach oben damit, es aufzumachen und finde, ja, eine Karte mit dem nächtlich freundlich hell erleuchteten München auf dem Deckblatt und drinnen eine Nachricht von Herrn Tauber, dem Leiter des Kundenservice, ein Dank, dass ich ihm meine “Energieversorgung seit Jahrzehnten” anvertraue.

Hmmm. Wir wollen doch, Herr Tauber, die Kirche im Dorf lassen. Ich bin gerade mal seit 10 Jahren wieder da – freue mich aber trotzdem, dass Sie sich freuen und mir vor lauter Freude zwei Freikarten für einen Besuch im Schwimmbad schenken. Super. Gute Idee! Ich komme gerne.

Jubel.