Aus dem Vokabelheft

Ich freue mich ja immer, wenn ich neue Wörter lerne. Heute bin ich im Zusammenhang mit einer Politikerrede über das Wort “sesquipedalian” gestolpert. Und frage mich und euch: was bedeutet es?

Die Übersetzung entspricht dem Klang. Sesquipedalian entspricht im Deutschen “in Wortschwällen reden, aber nicht unbedingt was sagen, eine schwülstige, vielsilbige Sprache verwenden”.

Wunschgedicht

Ich bin zu alt für Kita, zu jung fürs Altersheim,
ob Puffbesuch, ob Kirche, keins könnte mir egaler sein.
Auch Stadion und Volkfest gehn mir am Arsch vorbei,
Und nebenbei:
sogar das Offlineshopping ist mir von Herzen einerlei.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, Corona, dann wärs nett,
wenn ich endlich wieder Kultur in großen Dosen hätt.
Kino, Theater und Konzert, Ausstellungen und Kabarett. Ja, Kabarett.

Und außerdem Freunde, mehr als eine/n auf einmal. Mit Anfassen.

C-Schnipsel – heute: Neuzeitliches

# Das war auch noch nie. Dass die Frau Mama zu spät und schwer derangiert zur Arbeit kommt, weil der kleine Sohn wegen der Unauffindbarkeit seiner Lieblingsmaske “mit den Schiffen drauf” eine derartige Szene hingelegt hat, dass er im nur dreiviertelbekleideten Zustand zum Auto getragen, im Kindersitz fixiert und schließlich mit dem falschen Tuch zwangsmaskiert in seine erste Klasse geschleppt werden mußte. Letztes Jahr um diese Zeit wäre so eine rabiate Mutterfrau noch unter den Verdacht der Kindesmißhandlung geraten.

# Es gibt genug gute Gründe gegen kalte Temperaturen. Ich kenne sie alle und zähle sie gerne, auch ungefragt, auf. Hinzugekommen ist der Umstand, dass Brillenträger*innen jetzt wieder bis zur nächsten warmen Jahreszeit in einer Dian-Fossey-Welt leben müssen.

Wow!

RBG ist noch nicht mal unter der Erde, aber die Trump Campaign hat schon ein neues T-Shirt im Angebot…

2016 wars Trump noch ein Anliegen, dass die Demokraten bis nach der Wahl warten. Aber das war ja auch 2016 und galt für die anderen…

Image

Was genau…

…geht in einem Menschen vor, der dieses Disney-Machwerk in einem Atemzug mit einer Exil-Geschichte empfiehlt?

Nein! Nein! Nein!

Das geht doch gar nicht, Mann, ey. Für die Nacht Temperaturen in einer Bandbreite von ohnehin schon unvernünftig niedrig bis einstellig vorherzusagen. Was denkt ihr euch denn, ihr Wettermacher?

Ich hatte mich gerade soweit mit mit dem Goldenen September angefreundet, als dass ich mir hätte vorstellen können, wie er sanft in einen Goldenen Oktober, November, Dezember übergeht. Für kalt ist es allemal noch viel zu früh. Das reicht doch wirklich im nächsten Leben noch. (Wenn ich, zum Beispiel, als Pingueuse wiedergeboren werde.)