Gelesen: Richard Osman – “We solve Murders”

Da werden sich die Herrschaften, die an der Verfilmung beteiligt sein werden – und die wird kommen, darauf wette ich – aber sehr freuen. Statt beschränkt auf eine kleine Gemeinde in Englands grünen Hügeln wie in den bisher vier Bänden des “Thursday Murder Club” (s. https://flockblog.de/?p=50225; der 5. ist schon angekündigt), jagt das neue Entwicklerteam die Bösen in fotogenen Regionen wie der Karibik, der herrlichen Küste vor North Carolina, dem Goldglitzerluxus Dubais, und dem Weinland Irland – man möchte Location Scout sein.

Wie? Neues Entwicklerteam? Ja. Ein verwitweter pensionierter englischer Polizeibeamter, der seine Ruhestandsroutine ein bißchen belebt, indem er verschwundene Haustiere oder Ladendiebe findet und nein, nicht Tochter, nicht Sohn, Neffe oder Nichte, nein, seine Partnerin ist seine Schwiegertochter, die mit der unsäglich (meine ich wörtlich, wird immer nur angedeutet, dass es ganz gräßlich gewesen sein muss) schweren Kindheit und heute als erfolgreiche Personenschützerin tätig, mit allen Martial Arts Tricks und Waffen vertraut.

Osman erfindet herrlich skurrile Geschöpfe wie die überaus erfolgreiche erfolgreiche schwerreiche in ihrer Altersangaben sehr fluide Bestseller-Autorin und Lebefrau Rosie D’Antonio mit der Privatinsel und dem Privatjet und es geht auch schwer rund mit Morden und Komplotten und ChatGPT und wer-jetzt-gerade-wen-austrickst, ahaber… Ahaber ich habe schon im ersten Drittel erkannt, wer das böse-Drahtzieher-Mastermind ist und werde den Verdacht nicht los, dass es dieses Mal beim Schreiben schon arg um die Filmrechte ging, siehe oben. Anyway, er hat immer noch ein liebendes Auge für alle seine Figuren und Spaß an ihnen und ihren kleinen und großen Macken, Schwächen und Stärken, sie sind zwar Typen, aber keine Karikaturen. Dennoch. So ganz liebenswert wie die “Thursday Murder Club”-Serie ist “We solve Murders” nicht. Aber immer noch besser als vieles.

Man kann’s gut lesen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

two × 4 =