Gestern Abend in der Unterfahrt: “CHICUELO”

¡Hossa! ¡Caramba! ¡Olé! ¡Olé! ¡Olé!

In der Unterfahrt geht es zu wie auf einer spanischen Féria. Sehr viele Damen tragen feines Tuch mit Glitzer und schulterfrei, die Haare offen, die Unterhaltung laut, lebhaft und gestenreich. Außerdem Fächer. Natürlich Fächer.

Jetzt aber: Auftritt. Juan Gómez ‘Chicuelo’ (Gitarre), Manel Fortià (Bass), David Gómez (Schlagwerk) und Karen Lugo (Tanz) spielen ein Konzert so voller Lebenslust und Groove und Power, dass der Saal von der ersten Minute an tobt. Wobei es sehr faszinierend ist, dass Señora Lugos Flamenco-Tanzperformance das vierte Element auf der Bühne ist. Damit will ich sagen, dass die anderen dann nicht als Begleitband in den Hintergrund rücken, sondern alle gleichberechtigt ihren Teil beitragen. Sie trägt bei jedem ihrer vier Auftritte ein anderes aufwendiges Kostüm auf denen insgesamt die Jahrespailettenproduktion* eines mittleren Schwellenlandes appliziert gewesen sein dürfte. Wa-ahn-sinn! Ich habe einen Moment gebraucht, mich auf diese Riesengesten und das ganz große Flamenco-Amor-Dolor-Muerte-Drama einlassen zu können… mir blieb aber nach ein paar Minuten gar nichts anderes mehr übrig, weil es nämlich so schön war. Hah!

Ein sehr tolles Konzert und ein großes Kompliment an Señor Chicuelo, der großes Stehvermögen bewies und mit jedem Mitglied seiner Band einen Einzelauftritt zelebrierte. Dankeschön.

* Ich frage mich, ob der Fachbegriff wohl BJPP (Bruttojahrespailettenprodukt) lautet und wenn nicht, warum nicht?

Nachtrag 1: Mein Duolingo-Sprachkurs scheint Früchte getragen zu haben. Ich habe fast die ganze Moderation verstanden, auch wenn der Señor, wiewohl aus Barcelona stammend, die andalusische Eigenart, die S-Endlaute einfach wegzulassen, fließend beherrscht.

Nachtrag 2: Die Unterfahrt war übrigens schon wieder ausverkauft und wir fragen uns langsam, ob wir einen Massengeschmack haben oder ob einfach mehr und mehr Menschen Zugang zu guter Musik finden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

11 − 1 =