Mein persönlicher Theatersommer… LSG Ergoldsbach, Niederbayern: “Die Widerspenstige”

Früher habe ich für meinen Theatersommer noch drei Länder bereist, nun sind nur noch Niederbayern und Österreich übriggeblieben. Hier nun der Reisen erstes Stück.

Die Ergoldsbacher Truppe spielt zu ihrem 60-jährigen Jubiläum eine Shakespeare-Bearbeitung von Christoph Eckert und holt aus dieser nicht sehr originellen Vorlage raus, was geht. Kurz zusammengefaßt: das Wirtsehepaar Baptista führt ein Bustouristenabzocklokal mit Terrasse sowie Aussicht (Sonnenuntergang über Capri) und hat zwei Töchter. Der Rest ist wie bei Shakespeare: die Kleine kann sich vor Verehrern nicht retten, die Ältere hat mit dem traditionellen Rollenbild mit marito und bambini nicht viel im Sinn.

Statt nun die pointierten Schnellfeuerdialoge Shakespeares in modernes Deutsch zu übertragen, schreibt Eckert selbst und nimmt den Schwung raus – da kann das junge Ensemble noch so viel Spielfreude und originelle Auf- und Abgänge und Bühnenbauten dagegensetzen – der Text läßt nicht so viel zu, wie Potential da wäre. Elendsschade!

Ich muss einschränkend dazu sagen, dass ich nur den zweiten Teil ganz gesehen habe. Den ersten kenne ich in weiten Teilen nur vom Hörensagen, da war ich wegen Übelkeit draußen und danke allen, die sich so sorgend um mich gekümmert haben.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

4 × 4 =