Christian Lindner hat recht*

* Also nicht, dass jetzt wer denkt, ich hätte einen Dachschaden. Der Bundesfinanzminister hat recht, wenn man eine seiner Aussagen auf einen Sonderfall anwendet.

Worum geht es hier?

Lindner hat die Finanzierung einer Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket mit den Worten abgelehnt, er wolle keiner „Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen“ Vorschub leisten. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ist sicher leichter, wenn man FDP-Mitglied und Porschefahrer ist. Sei’s drum.

Der Sonderfall?

Der Sonderfall bin ich, in meiner Eigenschaft als Nutzerin der MVG. Deren Fahrzeuge habe ich in den letzten drei Monaten als Inhaberin eines 9-Euro-Tickets genützt, ausgiebig und mit stets gutem Gewissen. Bis mir gestern der durchs Abteil hallende Ruf “Die Fahrscheine, bitte” siedend heiß ins Gedächtnis rief, dass die guten Zeiten vorbei sind und ich hätte wieder stempeln müssen… Ist das nun schon ein Zeichen für “Gratismentalität”? Oder einfach Gewöhnung? Ich frage mich ja eh schon immer: 9 Euro sind doch nicht gratis? Supergünstig? Das ja. Aber umsonst eben auch nicht.

Und mein günstiges Quartal kostet mich nun nicht 27 sondern 87 Euro.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

four × one =