C-Schnipsel – Die Heda-Ausgabe

# Heda, Evolution! Ein anderer Weg, der gesamten Menschheit abstehende Ohren zu verschaffen, ist dir nicht eingefallen?

# Heda, Wortschöpfer! Ganz langsam. Die Grenze zwischen Kreativität und Wahnsinn ist überschritten. Ach was, überrannt, niedergetrampelt, zerstört. Jetzt mal ehrlich:
Heldenwochen? Entpuppt sich nicht als Avengers-Reklame, sondern ist Marketingsprech für die Rabattaktion einer Supermarktkette für Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Hydroxy. Was das ist? Das ist der Kosename, mit dem der Präsident des Opioid-Epidemie-Landes Numero Uno die angebliche Wunderdroge Hydroxychloroquin propagiert, mit der er sich selbst therapiert haben will. Ist ja auch ein arg langes Wort.
Generation Corona. Wer soll das sein? All die Kinder, die um Weihnachten 2020 herum geboren werden? Nicht doch. Bento, natürlich Bento, nimmt die Bezeichnung für die aktuell Studierenden in Beschlag. Hermann Otto Solms nutzt sie, um für die entrechtete Generation ab 0 Jahren das Wahlrecht zu fordern. Dem Virus ist das wurscht. Generation hin oder her, Wirt ist Wirt.
Der Sündendoc. Der Spiegel heute über den Virologen der Nation, Dr. Drosten.
Jede*r Einzelne ist Krisenheld*in. Auch Du. Aus einer Kampagne des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, BMAS, in der der Begriff “Held*in” mit der Gießkanne ausgeschüttet und spektakulär entwertet wird. Arbeiten auf der Intensivstation? Krisenheld*in. An der Supermarktkasse? Krisenheld*in. An der Heimfront (Homeschooling, Kinderbetreuung, Altenpflege, Homeoffice, alles davon)? Krisenheld*in. Daheimbleiben, Netflix leergucken? Krisenheld*in. Bestimmt gut gemeint. Gut gemacht ist es nicht.
Twitterdämmerung. Wie? 45s Angriff auf das First Amendment hat nichts mit der Pandemie zu tun und ist in diesem blogpost verkehrt? I beg to differ: Bei über 100.000 Toten in den USA und inzwischen mehr als 40 Millionen Arbeitslosen (arbeitslos gemeldeten!) ist dieser schlagzeilenträchtige Nebenkriegsschauplatz hier goldrichtig.
Krankheitvermeidungsabsolutismus. Eine Wortwurmschöpfung des Staatsrechtlers Uwe Volkmann, der die Strategie der Bundesregierung nicht gutheißt.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

eighteen − 9 =