Bei mir geht gerade jedes strombetriebene Gerät, das kaputtgehen kann, kaputt. Spielt nicht mehr laut, will partout nicht mehr in die Buchse passen, in die es immer gepasst hat, rührt nicht mehr, macht Schluß mit seinem Drucker… Egal was, sie verweigern den Dienst. Was ist da los? Meine einstige Astrologenfreundin hätte jetzt irgendwelche Himmelskörper verantwortlich gemacht und den (das erfinde ich jetzt, weil ich mich nicht auskenne) Neptun im Transit mit Pluto (gildet der noch?) auf einem Kollisionskurs mit Wasweißichwem herbeigeunkt. Und dass danach alles anders ist – oder gleicht bleibt. Je nachdem.
Von meiner just ein Kind bekommen habenden Ex-Kollegin habe ich gelernt, dass der wichtigste Leitsatz für junge Mütter lautet, dass alles “nur eine Phase” und auch bald wieder vorbei sei. Aus royalen englischen Häusern ist für diese Zwecke die Phrase “this too shall pass” überliefert. Die beruhigende Wirkung all dessen ist nicht zu bestreiten, aber es hilft halt alles auch nix. Ich kann doch nicht meine Wohnung mit allem drin einmal neu starten. Zefix!
Im Einklang mit dem großen Bochumer Philosophen Häbbät G. (fragt Oma) frage ich hiermit das Universum: “Was soll das?” und hätte gerne, dass die sich jetzt alle besinnen, spontan selbst heilen und der Spuk wieder vorbei ist.