Für den Sonntag hatten wir uns, mal wieder bei sehr schön milden 20+° Celsius, einen Trip in den Norden vorgenonmmen. Manches ist jetzt schon fast zur lieben Gewohnheit geworden, wie zB der Photo-Zwischenstop an der sonnenbeschienenen Golden Gate Bridge. (Unter anderem deswegen, weil ja nun Jürgen nur Nebelbilder von ihr hat – ich habe sie noch immer nicht in Natura im Nebel gesehen…) Freut euch auf neue Brückenbilder, demnächst in diesem Blog.
Dann serpentinten wir den Highway Number One hoch; weder Toni noch ich waren sicher, ob wir hier im großen Regen schon mal gewesen waren; so eine Landschaft sieht mit weniger Wasser doch ganz anders aus. Unser Ziel: http://www.nps.gov/muwo/index.htm.
Es ist den Parkbetreibern beinahe gelungen, einen Redwoodforst zum Waldlehrpfad zu degradieren – zum Glück nicht ganz; je weiter man vom Giftshop weggeht, desto waldiger wirds. Bis auf die Wasserspender am Wegesrand wirkte es teilweise wie gut gehegt und so naturbelassen wie möglich. Die Bäume dort sind so groß und mächtig, dass sie das Tageslicht fast völlig absorbieren. Hat schon so was von Auenland…
Nach einem ausgedehnten Spaziergang wollten wir nach Stinson Beach, Sonnenuntergang ansehen. Irgendwie wurde es aber noch schneller dunkel als sonst, und deswegen wiechen wir an den näher gelegenen Muir Beach aus. Und hatten das Glück, zu sehen, wie Nebel aus dem Wasser zwischen den Bäumen aufzog, sich oben am Kliff verfing, und die weit hinter den Wolken liegende Sonne zunächst golden und dann zartrosé durchschimmerte. Okay. Kein Sonnenuntergang wie alle. Shakespeare hätte den Macbeth Hexen hier oben sofort noch ein, zwei Kochzaubersprüche mehr gedichtet.
Zudem fanden sich hoch auf der Klippe Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg; einer meiner Begleiter bekam auf einmal leuchtende Augen und begann von Wasser-Boden-Luft-Abwehrgeschützen zu phantasieren. Vielleicht sollte ich die Anlagen zum Abenteuerspielplatz für große Jungs umbauen lassen.
Danach fuhren wir – es war schließlich Sonntagabend – erst mal gemütlich zum Grocery Shopping. Das ist schon sehr sehr nett hier. Wenn man sonntags beim Einkaufen überlegen kann, was man denn anschließend frisches kochen möchte.
@JR: Danke. So lass uns denn ein Redwoodbäumchen pflanzen.
20+° Celsius… Genau wie in München…
Lügenbold 😉