Diamant-Brücken

sind hier zur Zeit das große Thema. Nicht, daß das jetzt wer mißversteht. Es ist kein neuer Goldrausch zu erwarten, sondern beide, die Golden Gate und die Bay Bridge werden dieses Jahr 75.

Letztere wird außerdem seit über 10 Jahren renoviert und erdbebensicherer gemacht (wahrscheinlich können sich viele noch an die Bilder aus dem Jahre 1989 erinnern, als Teile des Oberdecks während des Loma Prieta earthquake einstürzten und die Trümmer auf das Unterdeck krachten). Im allgemeinen ist der Verkehr während der Bauarbeiten nur unwesentlich eingeschränkt (270.000 Fahrzeuge pro Tag). Gesperrt wird die Brücke nur, wenn besondere Bauabschnitte abgeschlossen werden und dann an langen Wochenende, wie zum Beispiel letztes Jahr an Labor Day. Wenn nicht seit Freitag (bis Dienstag in die frühen Morgenstunden, bevor der Berufsverkehr losgeht) wieder das ganze Oberdeck geschlossen wäre, hätte ich gar nicht mitbekommen, daß morgen President’s Day ist.

Wir haben’s gut. Wir wohnen auf der richtigen Bay-Seite und werden bei wenig Verkehr früher im Büro ankommen und anschließend in Ruhe arbeiten können. Es wird wesentlich weniger mails geben, weil die Ostküste geschlossen frei hat und die Westküste von vereinzelten Ausnahmen abgesehen auch. Selbst der Briefträger wird nicht klingeln, der ist “federal employee” und an Federal Holidays daheim. So lang wie meine To-do-Liste zur Zeit ist, schadet das gar nix…

One Response

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

one + 4 =