Neu im Theater: “The Adjustor”

Im kleinen beschaulichen Dörferl Bergblick, drunt’ im Silikoniental hat die Laienspielgruppe wieder einmal aufg’spuilt, in einer recht freien Bearbeitung wurde “La Cage aux Folles” gegeben. Schon allein die Besetzung war zum Finger abschlecken. Dabei war der Charles als “die tänzelnde Versicherungstucke”. Der Alex mit dem Bürstenschnitt wieder einmal: unser Mann von der Enterprise. Ganz großartig der Pablo, ein Mann zwischen den Klassen. Schnauzbärtig, fett und dennoch ungemütlich, ist er der einzige, der die Sprache des Proletariats beherrscht. Noch nie hat man ein überzeugenderes “Dawai, dawai perezosos” gehört. Und natürlich unser Fräulein Ming: “Die macht das Schriftliche”. Eine zarte fernöstliche Blüte in Fake-Channel umgeben von Schmierfett – so was Schönes sieht man nicht alle Tage. In diesem Jahr neu dabei unsere Debütanten Toni und Sabine, die deutschen Deppen mit der Delle.

Beim Bühnenbild ham sie’s a wengele übertrieben. Auch wenn die griechischen Vollplastikstatuen im Kundenwartebereich vielleicht noch als subtile Anspielung auf den “Body Shop” gemeint waren… sie sind nicht schöner geworden durch die adventlichen Lichterketten und im Apfelrauch der Duftkerzen. Da wäre, wie so oft schon, weniger so viel mehr gewesen. Auch, dass der gesamte Enterprise Autoverleih aussah wie ein vor die Werkstattür geklemmter Quetsch-Cubicle ist gut sozialkritisch gemeint, aber das glaubt einem doch keiner. Wir sind doch nicht bei Brecht. Wo wir gerade beim Übertreiben sind: Herrschaften! Wer will sich denn noch aller entschuldigen, dass einer, der bei euch versichert ist, anderen Leuten das Auto kaputtmacht? Laßt’s euch gesagt sein, da muss man aufpassen, so verpielt man seine Glaubwürdigkeit beim Publikum.

Sonst hat’s gefallen. Wie man ernst am Wagen herumgutachtet (der Charles halt wieder, sowas kann er) und glaubhaft (so ein Klemmbrett ist eine tolle Requisite) einen Leihwagen hergibt, doch, da war schon sehr viel schönes dran. Eine Fortsetzung ist auch schon geplant: am Freitag. Titel “Better than new!” Schau ma moi.

One Response

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

20 − 18 =