Nicht mehr ganz neu im Kino: The Hunger Games

Hmmm. Das ist mir auch schon lange nicht mehr passiert, daß ich im Kino sitze und mir wünsche, ich hätte lieber das Buch gelesen und mir meine eigenen Bilder gemacht – nun werden sie bestimmt von den Filmbildern überlagert.

Der Film ist nicht besonders gut. Alles ist vollkommen vorhersehbar, mit einigen Längen, gelegentlich aufgepeppt mit ein paar blutigen Gewaltszenen. Woody Harrelson und Stanley Tucci schaffen es zwar, recht schräge und eigene Figuren darzustellen, aber das Potential eines so großartigen Schauspielers wie Donald Sutherland wird nicht einmal annähernd ausgeschöpft. Dabei kommt das Ganze recht ambitioniert daher, zum Beispiel in den Anfangsszenen, wenn Menschen mit altbackenen Frisuren in sepiafarbener Kleidung von Storm Troopers zusammengetrieben und selektiert werden. Das läßt durchaus das faschistische Deutschland anklingen – dergleichen wird aber nicht durchgehalten.

Nein, nein, das war nix. Wenigstens gabs Trailer: “The Avengers” kommt am 4. Mai ‘raus (Robert Downey Jr. darf wieder extra rotzig sein) und eine Woche darauf der neue Tim Burton, “Dark Shadows”, mit (Überraschung!) einem überkandidelten Jonny Depp (untot) und Helena Bonham Carter (Frau Doktor) – das ist doch was zum Vorfreuen!

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

14 + 4 =