Lob, wem Lob gebĂŒhrt. Es wird Sie freuen zu hören, dass 62 Stunden nach meinem Plausch mit Padal (https://flockblog.de/?p=8443) das Optical Drive ausgetauscht war und das neue den Erwartungen entspricht (es kann DVDs ohne störende NebengerĂ€usche abspielen). Man sagt mir, dass Sie gerne Feedback bekommen, dann sollen Sie das haben:
Der Personalentwicklungsabteilung im Customer Care Call Center in New Dehli möge doch zukĂŒnftig die Mitarbeiter erst hinreichend in einer Fremdsprache unterweisen, bevor sie sie in Verkaufstrainings in eben dieser Fremdsprache Texte auswendig lernen lĂ€Ăt. Auch wenn es zunĂ€chst ĂŒberraschend klingen mag: Ihre Kunden sind Menschen, die ihre Zeit nicht gestohlen haben und denen es gehörig auf die Nerven geht, wenn sich ein Telefonat extrem in die LĂ€nge zieht, weil nicht zu verstehen ist, was der Mensch am anderen Ende der Leitung erzĂ€hlt. Möglicherweise kann auch ein KritikfĂ€higkeitstraining in den Schulungsplan eingebaut werden – es ist vollkommen unnötig, pampig zu werden.
Die Logisitiker haben das prima hingekriegt: Drive bestellt, Termin vereinbart. Dann wurde es groĂartig. Exakt zu Beginn des vereinbarten Zeitfensters kam der Techniker, lieĂ sich das Problem noch einmal kurz schildern und zog sich dann mit dem Patienten zurĂŒck. Ein ViertelstĂŒndchen spĂ€ter hĂ€uften sich SchrĂ€ubchentĂŒrme und mein Computer war in viele Einzelteile zerlegt (auf einer Antistatikdecke wie Toni sehr anerkennend feststellte). Nach einer halben Stunde wurde ich zum Testen geholt, alles sah wieder aus wie frĂŒher, Schrauben lagen auch keine ‘rum, und die DVD klang nach nix auĂer der Filmtonspur. Sehr fein.
Jetzt die DVD wieder herausnehmen: “Nein, leider, der Eject-Button hat noch nie funktioniert, das mache ich immer ĂŒber’s MenĂŒ.” Da kam Meister James noch einmal voll in Fahrt, hat seinen Dispatch angerufen und denen erklĂ€rt, dass dieser Defekt bei der Schadenaufnahme vergessen wurde, und einfach schnell heimlich repariert. Weil es seiner Ansicht nach doof wĂ€re, wenn ich die Kiste nĂ€chste Woche wieder ins BĂŒro mitbringen mĂŒĂte, damit sich wer anderer drum kĂŒmmert.
Michael, Ihr Recruiting in den USA ist Spitze und Ihre technischen AuĂendienstmitarbeiter die helle Freude; davon können sich die Inder gerne ein Scheibchen abschneiden.