Ich weiß nicht, wo die Herren und Damen Langenscheidt zur Jugendsprache forschen, meiner Meinung nach eignet sich wenig besser, als im Umfeld des ÖPNV die Ohren zu spitzen (überbesetzte Vierersitze in Bus und Bahn sowie Haltestellen, vorzugsweise für Busse). Schneller und unaufwendiger lassen sich Erkenntnisse zu Sprache, angesagtem Bekleidungsstil und allgemeiner Stimmungslage der heutigen Jugend nicht gewinnen.
Das diesjährige Gewinnerwort “Ehrenmann/Ehrenfrau” ist mir dabei noch nie untergekommen, was daran liegen mag, dass die urban-süddeutsche Jugend mit Komplimenten zurückhaltend ist und stattdessen eher kritikfreudig; “Spacko” hört man ziemlich häufig… “Sheeeesh” hat offensichtlich ewig für die Überquerung des Atlantik gebraucht (danke, Netflix), auch der “Lauch” ist schon alt, so alt, dass er inzwischen in der Umgangssprache selbst Nichtjugendlicher angekommen ist, zu küssende Körperteile treten (zumindest bei Kontrollgruppen im Westend) recht mannigfach auf (Augen, Brauen, Mund, Scheitel), allerdings bleibt das Knie an sich und ein etwas rüderer Umgang mit demselben ungeschlagener Favorit.
Allein “lindnern” scheint einen Bedeutungswandel erfahren zu haben: Als der Begriff letztes Jahr um diese Zeit durch die Presse geisterte, da hatte der FDP-Vorsitzende die Jamaika-Sondierungen abgebrochen und “lindnern” stand für kurz vor knapp den Schwanz einziehen. Die aktuelle Definition (s. Auswahlliste ganz weit unten) sagt denn auch mehr über den Auswählenden aus als ihm wahrscheinlich lieb ist.
Zusammenfassend (neulich im Bus einer weiblichen Referenzperson (15) abgehört): “… und ich so: ey chill, Alter”.
1. verbuggt (voller Fehler, falsch gestrickt, Beispiel: Du bist so verbuggt, du nervst!)
2. glucose-haltig (süß)
3. Ehrenmann/Ehrenfrau (Gentleman, Lady, jemand, der etwas Besonderes für dich tut)
4. Lauch (Trottel)
5. Auf dein Nacken! (Du zahlst!)
6. AF, as fuck (Betonung, wie besonders etwas ist, Beispiel: Die neue Staffel ist sick as fuck!)
7. sheeeesh (Wirklich? Echt jetzt? Nicht dein Ernst?!)
8. Ich küss dein Auge (Ich hab dich gern oder ein sehr starkes Danke)
9. Snackosaurus (verfressener Mensch)
10. lindnern (lieber etwas gar nicht machen, als etwas schlecht machen)