On the Road again

Am ersten freien Tag des langen Wochenendes schon viel zu früh Richtung Eltern unterwegs, aber auch gleich mit dem Umstand versöhnt, denn die netten Menschen von Bayern 2 bringen ein Samstagmorgenfeature über Gisela von Erkelenz, die in den letzten Kriegs- und ersten Nachkriegsjahren wöchentlich per Anhalter zuerst von Berlin, später von Baden Baden nach München zu ihrem Liebsten trampte und deren Erlebnisse und Erfahrungen mit den Mitnehmern sowie die Eindrücke ihrer Tochter, die die Strecken eine Generation später abfährt und mit den Geschichten ihrer Mutter abgleicht und Land und Leute sehr verändert findet.

Wenn ich es mir recht überlege, geht mir das nach nur 10 Jahren so… Ich fahre ja kaum lange Strecken mit dem Auto, aber wenn, dann durch mir noch sehr neue Landschaften voller Windräder, Sonnenkollektoren, froschgrüner Flixbusse und Sanifair-Bedürfnisanlagen. Letzere, erklärt mir meine Schwägerin, seien eine ganz feine Sache: sie nämlich sammele immer die Belege* und wenn sie ein knappes Dutzend beieinander habe, tausche sie die an der Raststätte gegen eine “Pipi-Zeitung”** ein. Ich mache das anders: ich lasse mich für die Nutzung bezahlen – mir hat man auf einen Euro 1,30 EUR zurückgegeben. Find ich besser.

Außerdem neu auf den hiesigen Straßen: www.pinke-limo.de. Ist mir sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückweg meiner Pfingstreise begegnet, scheint also der allerletzte Schrei zu sein.

 

* Falls jemandem außer mir das Prinzip nicht vertraut ist: die Nutzung der Toilette auf einer Autobahnraststätte kostet 70 Cent (der Automat kann auch Scheine, kann wechseln und sämtliche gängigen Kreditkarten), dafür ist die Anlage blitzsauber und man bekommt einen Gutschein über 50 Cent, der auf Einkäufe in der überteuerten Raststätte angerechnet wird.

** Ich gehe davon aus, dass sich der Titel des Magazins auf die Mittel zu seinem Erwerb bezieht und nicht etwa auf die sexuellen Vorlieben meines Bruders. Wenn doch, TMI, Madame, TMI!

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

19 − nine =