Ich möchte am liebsten weg sein und bleibe am liebsten hier*

Man sollte meinen, dass die Erinnerung an sieben Jahre Ex-Pat-Leben mit der Zeit genau so verblasst wie sich der Stanzring des Aquasportvereinsmitgliedsausweises am Schlüsselbund in Wohlgefallen auflöst und die Stoffeinkaufstasche für “sustainable grocery shopping” von Whole Foods in der Market Street zunehmend fadenscheiniger wird.

Und dann tauscht frau e-mails mit einer anderen Zurückgegangenen aus und schon ist bei beiden die Sehnsucht wieder da. Nach Kalifornien** und ununterbrochenem Sonnenschein und Zitronen, Orangen, Persimmons, Avocados, die einfach so und immer auf dabei stets blühenden Bäumen und Sträuchern wachsen und Steaks, die nach Rind und Cowboy schmecken und langen Fahrten auf immer freien Highways durch traumhafte Landschaften und sich in den Fluten des stets wohltemperierten Pazifik zu Wasser zu lassen, der gerade mal 20 Minuten vom Haus weg ist. (Doch, doch, so ist das da, gell, Herr Auslandskorrespondent?)

Ist das nun Heim- oder Fernweh? Beides? Keines davon? Muss ich für dieses diffuse Sehnen ein neues Wort schöpfen? Welches? Paßt, zum Beispiel, Schnupsi oder reicht es, sich einfach einzugestehen, dass die Zeit ihren Job macht und Brillen rosaröter färbt?

Solange das Wetter hier ist wie es ist, kalt & nass und grauselig stürmisch*** nehme ich mir eine kleine Auszeit und ein gerütteltes Maß an California Dreamin’.

* Die Älteren wissen es sicher: das Motto stammt von Wolf Biermann, aus einer Zeit, als es noch nicht peinlich war, ihn gut zu finden.

** Kalifornien, wohlgemerkt. Nordkalifornien. Nicht Amerika. Auch nicht Süd-Kalifornien, und wenn, nur ein bißchen. Das Gefühl ist spezifisch regional.

Hurraifunado2*** Ich wollte ja eigentlich nur nachsehen, ob der aktuelle Ekelsturm einen Namen hat und welchen. Dabei bin ich auf diesen Wetterherrn gestoßen, der offensichtlich gerade ins Auge eines Hurraifunados blickt.

Oder die Nachbarin hat endlich vergessen, die Vorhänge zuziehen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

1 + eighteen =