Ich glotz TV

“Samstagabend”, denk ich mir, “meine Gastgeberfamilie ist ausgeflogen, da schau ich doch amal a bisserl fern”. Meine Herren, alles so schön bunt hier… Carmen Nebel? Who the fuck is Carmen Nebel? Die moderiert für die ZDF-Zielgruppe was Stadeliges, bin ich nicht, nehm ich nicht. Auch mein Interesse für das “Supertalent” hält sich in Grenzen und wenn ich Star Wars Episode II hätte nochmal ertragen wollen, dann hätte ich das längst getan, dito “Titanic”. Jetzt echt? Schon wieder Titanic? Hat sich die Welt nicht schon vor hmffzig Jahren an Cate und Leo sattgesehen? Auf den versprengten Fernerliefensendern laufen Tatortwiederholungen, Regionalkrimis, Adelheid und Brunetti. Nach 20 Minuten Zappen gebe ich auf. Oder? Moooment, beim NDR kommt ein “Comedy Contest”, schaun wir doch mal, was zur Zeit in Deutschland komisch ist.

Alles sehr bemüht, die Moderatorin hampelt und patscht mit den Händchen wie ein amerikanisches Girlie, der Stargast macht Altherrenzwitze (Schwiegermama, meine Alte, deine Mutta), die Kontestanten bewegen sich auf Schulabschlußfeierniveau. Bis auf einen, der hat schon Poetry Slams gewonnen und versucht sich an politischen Witzen, dafür straft ihn das Saalpublikum aber auch sofort ab. Der einzige, der noch weniger Punkte bekommt, ist mein Favorit, Konstantin Haefner*.

Dazwischen: Werbung. Ich stelle fest, daß die amerikanische “angst” vor BO** auch hierzulande die Furcht vor Terrorismus oder Erderwärmung überholt zu haben scheint; ununterbrochen werden mir mit hämmernden Beats und markanten Stimmen die Vorzüge von Deodorants mit kleinen Kugerlen um die Ohren gehauen, die dann Extra-Frischduft abgeben, wenn der echte Kerl oder das Vollweib mountainbiked oder bergsteigt oder zipleint, worauf sie nach schweißtreibenden Aktivitäten sogar noch frischer duften als nach der morgendlichen Dusche. Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis die amerikanische Marotte, sich die Achselhöhlen mit einem Deo-Stick-Film zu versiegeln, vollends hier ankommt.

Ich versuchs heute Abend noch einmal mit einem München-Tatort (Thema: Oktoberfest). Wenn das ähnlich fad wird, bleibt mir immer noch Christophs Hausaufgabe: 5 Staffeln “Babylon Five”.

* https://www.youtube.com/watch?v=jOErOKFOM9s

** “BO” (“Body Odor” = Körpergeruch) ist so dermaßen gräßlich schlimm, daß man es unabgekürzt gar nicht mal aussprechen möchte – es sei denn, man hätte sofort eine Gallone Mundspülung zur Hand.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

6 + 8 =