In aller Kürze: Astronaut Mark Watney, ein legitimer Nachfahre von Angus MacGyver, dem Godfather aller Bastler, muß sich nach einer mißlungenen Mission alleine auf dem Mars durchschlagen.
In länger: der spaßigste und beiläufigste Unterricht, den ich je in Naturwissenschaften bekommen habe; mit einer intelligenten Mischung an Erzählperspektiven und so sauspannend, daß ich – zum zweiten Mal in meinem ganzen Leben* – in der Mitte des Buches gespickt habe, ob er es schafft. Ich verrate es aber nicht. Hah!
Lesen! Lesen! Lesen!
* Mein erstes und bis Sonntag letztes Mal war “Heidi” und zwar das Kapitel “Im Hause Sesemann spukt’s” und ich war knapp acht und die Spannung war bei meinem damaligen Lesetempo wirklich nicht mehr auszuhalten.
Fraeu Dich:
“Im März 2013 sicherte sich Twentieth Century Fox die Filmrechte und beauftragten den Drehbuchautor Drew Goddard, die Buchvorlage anzupassen und Regie zu führen. Im Mai 2014 wurde berichtet, dass sich Ridley Scott in Verhandlungen befindet, um die Regie der Verfilmung mit Matt Damon in der Hauptrolle zu führen. Der Film soll am 25. November 2015 in die Kinos kommen.”