Grease

Vorhin, in der Apotheke. Der Apotheker ist beim Mittagessen (immer noch oder schon wieder, man weiß es nicht) und ohne ihm die Gelegenheit zu mahnenden Worten zu geben, kann ich meine Medikamente nicht haben. Ich möge mich doch noch ein Weilchen im Laden herumdrücken, bis man mir “texte” (= eine SMS schickt), es werde auch nicht lange dauern. Gut, ich drücke mich, aber vor allem davor, euch in die Impulseinkauffalle zu gehen. Ich brauche nix außer den Tabletten.

Zum Zeitvertreib* studiere ich Haarpflegeprodukte. Pomade, noch mehr Pomade, “extra strong” Pomade, Olivenöl, Mandelöl, besonders teures “Moroccanoil”. Merke: sobald die Pomadenpackung spanisch spricht und der fettige Glibber Pomada heißt und statt Öl aceite, ist die Regel aufgehoben, daß fettige Haare ähbä und ungepflegt sind. Dann ist das “cultural”. Im nächsten Regal stehen die Tinkturen für “special hairstyles”. Da lachen vielzahnige dunkelhäutige Menschen, die dem Vernehmen nach ihr Leben lang nach glatten Haaren geschmachtet haben, breit von jeder Packung Lockenlangzieher (curl straightener). Zitat auf der Rückseite einer Schachtel, begleitet vom Photo eines traurigen kleinen schwarzen Afro-Mädchens: “I’ve been pining for straight hair ever since the seventh grade.” Vorne sieht sie dann aus wie Naomi Campbell. Das Zeug möchte man fast kaufen.

Das Telefon piept, ich darf am “Pickup”-Schalter vorsprechen und nach einem kurzen väterlichen Apothekerblick auf mich sichtlich nicht ausgemergeltes Geschöpf und dem Hinweis, daß mehr als drei von den Dingern pro Tag zu Verstopfung** führen könnten, bekomme ich meine Drogen. Mit 30% Labor Day Discount.

 

* Wäre ich Amerikanerin, hieße diese Mußephase “to kill time”; im Deutschen wird die Zeit wenigstens nur vertrieben.

** Die Nurses in der Reha haben mir gesteckt, daß der “Street Value” einer einzigen Tablette, je nach Marktlage, zwischen 8.00 und 15.00 Dollars liegt. Das Suchtpotential scheint dem Fachmann jedoch weniger am Herzen zu liegen, als der Hinweis, recht viele “Fibers” zu mir zu nehmen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 × 4 =