Jäger und Sammler (Valentinsedition)

Das Paarungsverhalten ist in den USA wesentlich stärker institutionalisiert als ich das aus Deutschland kenne.

Valentinstag geht folgendermaßen: Der Herr führt die Dame seiner Wahl zum Dinner aus. (Ein Movie anschließend geht auch, aber nur, wenn es ein “chick flick”, also ein Mädchenfilm ist. Der neue “Die Hard”, auch wenn das Männchen ihn gar zu gerne sehen möchte, ist unangemessen und Bruce muß sich heute ohne ihn in Moskau herumschlagen. “Die Heart” hätte vielleicht geklappt…) Des weiteren sind Geschenke verpflichtend. Eine “Box of Chocolates” (rosa, in Herzform), irgendein neues BlingBling vom Juwelier (die Verpackung ist verpflichtend herzförmig und rosa) sowie rote Rosen. Der Rosaromantik wegen gilt Valentinstag neben Weihnachten als einer der Feiertage, an denen der Mann (selbstverständlich auf Knien und noch mehr BlingBling vorweisend*) eine Heirat beantragen kann (“to pop THE question” wie das hier heißt) und gute Chancen auf Kreischen, Hüpfen, Armwedeln sowie ein “Yes” von seiner Angebeteten hat.

Ich habe auf dem Heimweg allein auf den knapp 7 Meilen, die wir auf dem El Camino Real langfahren, an drei Tankstellen von Männern umlagerte Stände fliegender Händler gesehen, voller rosa Ballons und rosa Flitterglitterfirlefanz in Herzform sowie riesigen Blumenkübeln. Der Einfachheit halber gibt es nur rote Rosen, in den Varianten lang- und extralangstielig. Der Absatz gegen 07:00 abends war reißend.

In der Kurzfassung geht es um (Zitat eines Radiosprechers) “Track her down, tie her up, drag her home” (auf gut Deutsch: SIE, die Beute, stellen, fesseln, inhöhlezerren). Wenig überraschend, daß die Metaphern der Jagdsprache entlehnt sind (http://bit.ly/15gJrCt), der Lederstrumpf hat hier erst vor knapp 200 Jahren sein Wesen getrieben.

Ich habe ja mit all dem so gar nichts am Hut. Es mag daran liegen, daß ich romantically challenged bin und mir lieber Bruce Willis ansehen würde.

 

* Als gängiger Preis für den Verlobungsring gelten zwei Bruttomonatsgehälter, die Karatzahl ist der Gradmesser für die entgegengebrachte Zuneigung und als angemessener Zeitraum darf 1 Jahr “Dating” nicht überschritten werden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 × two =