Neu auf Syfy: “Vagrant Queen”

Achtung: Spoiler!

  1. Die Zukunft ist bunt. Zuckerlknallbunt. Wem spontant Valerian in den Sinn kommt, der hat recht. So bunt.
  2. Die Wesen, die die Zukunft bevölkern, gehen auf zwei Gliedmaßen aufrecht und haben zwei Arme mit Händen und jeweils fünf Fingern, davon je ein Daumen dran. Auch die Anzahl an Köpfen entspricht unseren Sehgewohnheiten. (Einer.) Dann aber wirds vielfältig. Seltsam genarbte gespaltene, auch gackerlbunte Gesichter sowie wild geformte Ohren und Nasen. Und die Frisuren erst. Da geht der volle Punk ab. Beziehungsweise die Dreadlocks. Ja, Haarkünstler aufgemerkt: die Zukunft trägt im wesentlichen Dreads.
  3. Die Mode der Zukunft ist Grunge. In Einzelfällen gehobener Grunge.
  4. In der Zukunft stürzt ein machtgeiler egomanischer narzistischer Republikaner blutig die Monarchie, beschafft sich eine Wunderdroge, mit der er andere manipulieren kann, tötet anschließend alle parteiinternenen Kritiker, meuchelt alle anderen Machthaber aller Planeten und schwingt sich schließlich zur Weltenherrschaft auf. Alles im Namen des Volkes. Seffaständlich.

Nur ein kleines Häufchen aufständischer Rebellen, streng divers, nimmt den Kampf gegen ihn auf. Als da wären: die kindliche Königin, ehemals Eldaya, jetzt Elida (jaha, Tarnung ist alles), von klein auf in allen Kampfsportarten und an allen Waffen ausgebildet, als Teenager den Mord an der Mutter ansehen müssen, selbst in einer Rettungskapsel gerade noch so dem Königinnenmord entkommen, nunmehr als Plünderpiratin tätig. Weiters: Isaac, Raumschiffpilot und Harrison-Ford- bzw. Chris-Pratt-Verschnitt und Amae, Tech-Freak und Nerdette mit apart blaugetüpfelter Haut. Mit ihnen ein sehr buntes Raumschiff und eine kleinkühlschrankförmige Roboterin. Divers, eben. Alle.

So fliegen, schießen, kämpfen, rennen, schreien, bluten und lieben sie sich durch 10 Folgen, killen Sandwürmer (Dune läßt grüßen und hätte sie gerne wieder) und Kannibalen, verraten und lügen, werden verraten und betrogen und dann endet die erste Staffel mit einem Mega-Cliffhanger und voraussichtlich ohne eine zweite.

Wer sichs jetzt immer noch anschauen will, ist selber schuld.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

two × 5 =