Zwischen Vormittagssaugundwischmarathon und nachmittägliche Gartenarbeit paßt immer noch ein Stündchen Wassersport und da trifft es sich wunderbar, daß mein Aqua-Fit-Club an Feiertagen statt des regulären Programms nur eine High-Noon-Freestyle-Stunde anbietet, traditionell unterrichtet von dem Trainer, der/die sich bei der Frage nach Freiwilligen nicht schnell genug weggeduckt hat.
OMG! Wer steht denn da mit dem roten Instruktoren-Blaster am Beckenrand? Das kann doch nicht…? Jetzt ehrlich…? Das ist doch…? Das ist tatsächlich Mrs. Captain America* im vollen Wix. Mit Stars-und-Stripes-Badeanzug** im vorgeschriebenen Red-White-and-Blue sowie Goldpailletten-Schirmmütze. Was will die denn hier?
“Die” ist Moffy und will mit uns “Real Presidents Day-Aerobics” machen. “Let ’em guys be proud of us!” Mooooment! Seh’ ich vielleicht aus wie ein Olympionike, der für irgendwelche Präsidenten turnt? Ich mache das nur, weil ich muß. Und ja, zugegeben, weil mir die Wassertritschelei inzwischen Spaß macht. So, los geht’s! 20 Liegestützen auf der Nudel, und dann nochmal jeweils 20 einarmig. Was? Wie? Wo bin ich? Was will die von mir? Keine Müdigkeit vorschützen, nun wird gerannt. Go! Go! Go! Go! Goooo! Halt! Augenblick mal, da muß ein Irrrtum vorliegen. Ich habe nichts unterschrieben. Wieso bin ich im Bootcamp? Was soll ich da? Radeln. Vorwärts, rückwärts, seitwärts und das geht doch schneller? Und jetzt alle die Hände zum Himmel! “Catch a falling star and put in your pocket. Crosswise.” Kreuzweise. Ja, da sind Moffy und ich uns zum ersten Mal am heutigen Tage einig.
“This is the real thing! Power Aerobics!” Ich weiß schon, warum ich aus dem ganzen Fonda-Clan Jane immer am allerwenigsten mochte. Wie? Kniebeugen? Das konnte ich schon im Schulsport nicht und habe nicht die Absicht… Wie? Was heißt hier, “face the challenge?” Ein Bein nach hinten gestreckt, das andere gebeugt und dann hüpfend wechseln – ja, sag a mal, gehts noch? Bin doch keine Hupfdohle! Und jetzt rudern. “Your abs gonna love it!” Meinen Abdominalmuskeln, also den dreieinhalb, die bei mir ausgebildet sind, bleibt die Luft weg. “Isn’t that perfect Presidents Day-Fun? Let’s do something harder!” Ich muß in einem Paralleluniversum gelandet sein. Da, wo die Bewohner die Begriffe “körperliche Anstrengung” und “Spaß” synonym verwenden. Waaas will die? Hampelmänner mit Rumschreien? CrossCountry mit Gebrüll? Mehrere Muskelgruppen in meinem Körper verabreden eine Rachekateraktion. Die wissen genau, daß wir uns für dienstags und donnerstags abends in einem anderen Turnverein mit bedachter Schwimmhalle angemeldet haben und haben jetzt schon keine Lust, dort morgen zur ersten Trainingseinheit anzutreten. Endlich. Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Wir recken uns und strecken uns und dehnen die armen Muskeln wieder lang. Auaaaah!
PS: Der Garten kann schauen, wo er bleibt. Ich rühre heute keinen Finger mehr.
* Korrektur: Captain ist die keiner. Moffy ist ein Drillsergeant. Ein ganz klassischer sadistischer Schleifer mit Freude am Beruf. Ich für meinen Teil bin doch eher Zivilist.
** s. a.: Venus Patriotic Swimwear: http://bit.ly/1bGv9ld