Der beste Sam von allen bringt mich und sehr viel Gepäck morgen zum Flughafen und wenn nichts dazwischen kommt, hebt um 5:00pm mein Flug nach Deutschland ab und ich bin am Montagnachmittag in München. Ich bin ein bißchen unglücklich, weil man mir einen Fensterplatz zugewiesen hat (ich fliege IMMER Gang und habe das denen auch x-mal mitgeteilt) – das liegt vermutlich daran, daß die bei der British Airways rechtsverkehrt denken…
Heute habe ich gepackt wie der Teufel (2 x 23kg Freigepäck sind zwar ein Luxus, aber machbar), mich bei den Nachbarn verabschiedet und – ganz wichtig – die Strom- und Gasrechnung für September bezahlt. Das heißt, ich werde es hell und warm haben, wenn ich zurückbin. (Man kennt hier sowas wie Abschlagszahlungen nicht und bekommt immer gegen Mitte des Folgemonats eine verbrauchsgenaue Abrechnung zugeschickt, die binnen 10 Tagen fällig ist. Nichtzahlung führt zu sofortiger Abschaltung und viel viel Rennerei, weil neben dem Originalbetrag eine Strafgebühr erhoben wird, und PG&E vor erneuter Energieversorgung darauf besteht, daß die Schuld in einem ihrer lokalen Büros und am besten in bar entrichtet wird.)
Die Höhepunkte des Herbstes, Halloween und Präsidentschaftswahlen, werde ich verpassen. Um Halloween tut’s mir echt leid. Wenn ich könnte, würde ich das gerne gegen das ganze Vorweihnachtsgedudel eintauschen.
Ich freue mich riesig und werde wahrscheinlich in den ersten paar Tagen vorwiegend von Butterbrezen leben wollen.