Zefix no amoi!

Wir schreiben das Jahr 2018, Weltraumfahrt ist bereits gängige Praxis, die Übernahme der Erde durch Künstliche Intelligenzen nur noch eine Frage der Zeit. In jenem Jahr nun hat es dem großeschattenwerfenden HErrn gefallen, diesen in- und ausländischen heidnischen Betonköpfen und nicht zu Deutschland gehörenden Islamerern endlich einmal zu zeigen, wo der Lattengustl hängt.

Söder Zefix

Kaum steht’s im weltweiten Netz, muß der Gockel von der FDP dem Maggus umgehend die Verfassung um die Ohren zwitschern:

Lindner Zefix

Er hat natürlich nicht ganz recht, ist ja schließlich C. Lindner und von Beruf Populist. Lasse es dir gesagt sein, Junger Pawlow, mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen nicht immer man kann*. Ja. Aber lesen man es könnte. In der Präambel** verankert er ist, der Gottesbegriff.

Es hat aber auch nicht ganz unrecht, das freidemokratische Model: natürlich benutzt Söder Religion (die richtige) für Wahlkampfzwecke. Ich bin sicher, dass der Machtmensch aus Franken davon träumt, es allen, vor allem seinen Parteifreunden zu zeigen und die CSU wieder zur absoluten Mehrheit zu führen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Abgrenzung, Fremdenhaß, Islamfeindlichkeit – damit finden bestimmt einige der verlorenen CSU-Schäflein wieder von der AFD-Herde weg in den Pferch von Schäfer Markus. Außerdem Schaffung von Arbeitsplätzen: In Oberammergau und den anliegenden Gemeinden läuft gerade die Produktion von Pluszeichen für alle Amtsstuben an.

Ach, es ist ein Elend!

 

* Das Zitat verdanken wir dem seligen Hermann Höcherl.

** “Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.”

Man kann davon heute halten, was man will (dass man das kann, ist auch in diesem Grundgesetz festgelegt), aber die Mütter und Väter des Grundgesetzes sind neben vielem anderen auch wegen ihres Glaubens verfolgt worden und darum ist der Gottesbegriff in der Verfassung des demokratischenStaates nach der Diktatur ein Anliegen, das mindestens Respekt verdient. Ob man deswegen Kreuze in Amtsgebäuden aufhängen muß, ist ein ganz anderes Thema. Man lasse es sich von mir gesagt sein: man muß nicht.

Seitenbemerkung: Ich wurde neulich im Justizpalast als Zeugin befragt. Vor meiner Aussage belehrte mich der schwarzberobte Richter von seinem hohen Sockelsitz herunter mehrere Minuten lang über die Konsequenzen einer Falschaussage, erst recht unter Eid. Ich konnte ihm aber kaum folgen, weil mich das riesige Kreuz (mit blutendem Jesus in Farbe und bunt) hinter ihm an der Wand total irritierte und ich darüber sinnierte, ob die bayerische Justiz hier bewußt gegen Bundesrecht (“Kruzifix-Urteil”) verstößt – ich weiß bis heute nicht, ob ich, wenn ich lüge, nun geteert, gefedert oder viergeteilt werde. Jetzt ist mir klar: das Hohe Gericht hat nur schon mal für die neue Verordnung geübt. (Wenn sie’s denn je abgehängt hatten.)

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

one + six =