Wo kommsch jedzd au du her?

Es gibt so ein paar Dinge im Leben eines Menschen, die kann er sich nicht aussuchen. Eltern, zum Beispiel. Oder wie und wo er aufwächst, der Mensch. Bei mir wars eine schwäbische Kleinstadt, noch dazu eine fränkische Enklave im Hohenlohischen und so eine Sprachprägung kriegt man nie mehr los. Und man glaube mir: ich habs versucht. Heißes Bemühen und alles.

Anderer Menschen Wiege stand am Nordrand des Ruhrgebiets und gleichzeitig am Südrand des Münsterlandes. Und das ist auch echt hart. Gibt man den Ortsnamen ein, dann brüllt es gleich aus dem Internet: Pater James geknebelt und gefesselt! So sind die da drauf. Pfarrer überfallen. Wenn man den Schock verdaut hat (und bei seinem Gegenüber eventuelle Gewaltphantasien weitestgehend ausschließen kann), macht es große Freude, das aktuelle Kulturprogramm der Region für den nächsten Monat zu studieren, weil sich dergleichen Preziosen finden: neben Perlen der Travestie und Heilgesang mit Betty in der Atempause Salzgrotte wird Italienisch für Teilnehmer angeboten und für morgen Abend haben wir uns die Ordentliche Mitgliederversammlung des Chaostreffs Recklingshausen e.V. vorgemerkt.

Außerdem Theater. In Wanne-Eickel nämlich steht ein Mondpalast und dort geht’s ab. Aber Hallo!

Ronaldo & Julia – Zwei Herzen zwischen BVB und S04 (Tickets buchen Sie hier!) Mit Humor und Charme wird die Geschichte von zwei Wirten und ihren Familien erzählt. Die mittelschwere Katastrophe: Ihre Kneipen liegen Wand an Wand und sie vertreten zwei unversöhnliche Glaubensrichtungen – Schalke und Dortmund! Zwischen Tochter Julia Kapulinski und Nachbarssohn „Ronaldo“ Montakowski funkt es allerdings heftig – ob die Liebe siegt? Angezettelt hat den Zoff der sensationell erfolgreiche Ruhrgebietsautor Sigi Domke. Plötzlich fällt ein Mann aus dem Beichtstuhl. Bringt er den Frieden? Ist er die Lösung aller Probleme? Sie werden es sehen… Ha! Ich hätte wetten können, dass es keiner merkt. Die Fallmann aus dem Beichtstuhl gehört schon ins nächste Erfolgsstück gleichen Titels.

Irgendwas haben sie doch gemeinsam, diese Volkstheater produzierenden Kleinstädte: ob Der verkaufte Großvater, Tratsch op de Trepp oder Jeck em Kopp – bei all diesen Schwänken reicht der Titel, um zu wissen, was kommt. Und ganz egal ob Ruhrgebiet oder schwäbische Provinz, man darf sich freuen, in die Großstadt entkommen zu sein.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

2 + five =