Nimmer ganz neu im Kino: “What Happened to Monday ?”

Es ist immer ganz besonders ärgerlich, wenn eine richtig gute Idee Nichtskönnern in die Hände fällt. So wie hier, wo die Grundvoraussetzungen alle stimmen. Die Themen: Rohstoffknappheit, Überbevölkerung, Gegenmaßnahme: Ein-Kind-Politik. Trotzdem zieht William Dafoe seine sieben eineiigen Enkeltöchter (alle sieben: Noomi Rapace; das hat man aber in Orphan Black von Tatiana Maslany gespielt auch schon mal in gut gesehen) groß und gibt ihnen das Rüstzeug für ein Leben in dieser Gesellschaft mit. Und dann fallen dem Regisseur nur noch Blutbäder ein und zierliche Siebenlinge gegen bullige Black-Ops-Typen und abbe Gliedmaßen hier und ordentlich würgen da und wer wann was weiß wird weder erklärt noch irgendwie entwickelt und Glenn Close darf, nach anfangs zickig, nur noch böse und dann verbrennen wir die Hexe (jaha, schwer symbolisch) und dann muß Frau Close noch ein bitterböses Statement abgeben und dann ist der Film endlich aus.

Was hätte ein guter Regisseur daraus alles machen können? Und wie sehr hat Tommy Wirkola dieses Projekt verhunzt. Schade. Sauschade.

Außerdem: wer hat das gecastet? Der muß irgendwas falsch verstanden und sich seine Besetzung aus einer Anorexie-Klinik zusammengefangen haben.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

twenty − 16 =