Beileistenbleiben

Meine Springbackform ist seit dem Rückzug verschollen und weil man sowas wirklich immer mal brauchen kann, trifft es sich doch ganz gut, dass gleich am ersten Standerl beim Kirchenflohmarkt ein funkelniegelnagelneues Modell auf eine Käuferin wartet. Bevor ich zugreife, schaue ich mich erst einmal um und finde noch was saumäßig praktisches aus Silikon (ich liebe Küchenzeugs aus Silikon) sowie eine Reiskugel, von der ich gar nicht weiß, wie ich bisher ohne ausgekommen bin. Damit habe ich eine nette Auswahl für einen zukünftigen package deal zusammen, schalte in den Basarmodus und steige in die Verhandlung ein. “Was, gute Frau, wollt Ihr für die Backform haben?” Sie nennt einen Preis nah am Ladenverkaufspreis und ich pariere damit, dass ich nicht mehr als 2,00 Euro für das Ding ausgeben wollte, was sie mit “Sie miaßten mindestens Zwoafuffzig zoin” kontert, worauf ich, die Backform in der Hand haltend (das ist beim Flohmarkt das Äquivalent für “ich habe ein verbindliches Angebot angenommen und erwäge den Kauf”), mit den Worten “schau mir mal, auf welchen Preis wir kommen, wenn ich mehr nehme” damit beginne, die anderen Teile aus meiner vorher getroffenen Auswahl zusammenzutragen. Derweilen erkundigt sich eine andere prospektive Kundin nach dem Preis der Backform, bekommt wieder den nah am Ladenverkaufspreis-Preis genannt, akzepiert und mir wird die Form entrissen und fast schon triumphierend an die Mehrbietende verkauft.

Ich bin natürlich entrüstet und unter Protest abgezogen und habe das Angebot der anderen Stände keines weiteren Blickes gewürdigt, frage mich aber seitdem: Haben die Damen des katholischen Gesangsvereins einfach keine Ahnung von den gängigen Flohmarktregeln oder sind sie schlichtweg qua Religion so dermaßen skrupellose Geschäftsfrauen? Sollten diese Weiber nicht besser bei ihren Hymnen bleiben? Oder ist es ganz anders und Anti-Kruschtella, die Göttin, in deren Zuständigkeitsbereich der Füllgrad von Wohnungen liegt, hat ihre schützende Hand über mich gehalten? (Unter Einsatz fremden Bodenpersonals, aber das haben die wahrscheinlich nicht mal bemerkt.)

Ja dann. Danke, Frau Göttin, stehe ich halt weiter einem Haushalt ohne Springbackform und Reiskugel vor. Hat die letzten hummppfzich Jahre ja auch funktioniert.

One Response

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

nineteen − eight =